05 – Personality im Radio đ
04. Februar 2021 (18:15 Uhr) – Wer sitzt da im Radiostudio? Im Optimalfall jemand, an den man sich als Hörer erinnert. Was bleibt im Kopf? Wei kann man positiv rĂŒberkommen & wissen Idole ĂŒberhaupt, dass sie welche sind? đ€đ§
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Wir sind wieder, Amadeus und Marco, eure zwei Radionerds die gerne drĂŒber reden. Jeder wĂ€r es gerne, aber wie wird man es eigentlich – eine Radio-Personality. Eine echte Marke. Sowas wie es frĂŒher gab, als man den Radioschrank extra angeschmissen hat, um Thommy Gottschalk zu hören.
Nein wir haben natĂŒrlich nie den Radioschrank angeschmissen, aber Idole hatten wir trotzdem. Und um das hier ging es in dem Talk:
Wir haben mit Euch darĂŒber gesprochen, was eigentlich eine Radio-Personality ist. Unsere GĂ€ste (Marcus Fahn von Bayern 1 und Markus PĂŒrzer von 95.5 Charivari) haben dazu ihre Definition beigesteuert und aus ihrer Sicht beschrieben, worauf es ankommt, um in den Köpfen der Zuhörenden zu bleiben.
Dabei hat sich schnell herausgestellt: Eine Personality wird man nicht unbedingt, indem man stĂ€ndig aneckt und mit einer populistischen Meinung fĂŒr Furore sorgt. Viel mehr geht es darum, beim Hören ein GefĂŒhl von Verbundenheit und NĂ€he zu zeichnen, mit dem sich die Hörerschaft identifizieren kann.
Eine weitere Erkenntnis war zudem, dass die eigene Persönlichkeit nicht von heute auf morgen einfach da ist, sondern sich im Laufe meist vieler Jahre erst entwickeln und herausschÀlen muss.
Spannend war zudem der Aspekt, dass der Sender zu einem selbst und seiner Art passen muss, da sich sonst die Kernzielgruppe schnell verprellt fĂŒhlen kann.
Philosophisch wurde es dann gegen Ende, als herausgearbeitet wurde, worin die Unterschiede zwischen Haltung und Meinung eigentlich liegen.