Über uns

Hallo, wir sind Amadeus Banerjee und Marco Zaremba. Seit Jahren sind wir schon Radiofreaks. Schon als Kinder wussten wir – unabhängig voneinander – wenn das Radio lief: „Das möchten wir auch mal machen.“

Amadeus kommt aus Baden-Württemberg, Marco aus Nordrhein-Westfalen. Kennengelernt haben wir uns erst bei unserem ehemalig gemeinsamen Arbeitgeber SWR DASDING. Schnell merkten wir aber: Unsere Herzen schlagen ähnlich stark für das Medium Radio. Radio machen war schon immer unser Traum.

Angefangen hat für uns beide das „Radio machen“ mit eigenen Webradiosendern, die wir in unserer Heimat einige Jahre lang betrieben haben. Allerdings haben wir auch immer vor Herausforderungen und Fragen gestanden, wie unser weiterer Weg im Radio aussehen soll. Das war nicht immer einfach, und oft hat man sich einen kleinen Ratgeber gewünscht. Und da kommt dieses Talkformat hier ins Spiel: Es soll ein Wegweiser für alle ebenso Radioverrückten und Medienambitionierten mit Hinweisen, Tipps und Anleitungen sein.

Marco Zaremba

  • 1997 geboren in Lippstadt, NRW
  • 2015 Abitur
  • 2015 – heute Student „Germanistik und Politikwissenschaften“ in Bielefeld

  • 2010 – 2015 Internetradio „Radio Wadersloh“
  • 2013 – 2018 Moderator und Reporter „Radio WAF“
  • 2015 – 2019 Moderator und Redakteur „Radio deinfm“
  • 2016 – 2018 Moderator „Radio Gütersloh“
  • seit 2019 Moderator und Redakteur „SWR DASDING“
  • weitere Stationen: deinfm waf, deinfm owl, Radio Bielefeld, Radio NRW, ams – audio media service

„Ich habe mir meinen Traum vom Radio machen mit Hartnäckigkeit, Experimentierfreudigkeit und Zielstrebigkeit erfüllt.“

Marco Zaremba, 2021

Amadeus Banerjee

  • 1996 geboren in Stuttgart, BW
  • 2015 Abitur
  • 2015 – 2017 Volontariat „Radio Oberland“
  • 2017 – 2021 Student „Kultur Media Technologie“ in Karlsruhe

  • 2018 – 2019 Redakteur „Radio Regenbogen“
  • 2018 – 2019 Nachrichtenredakteur „REGENBOGEN ZWEI“ und „bigFM“
  • 2012 – 2020 Internetradio „afmlive.de“
  • 2019 -2020 Nachrichtenredakteur „SWR DASDING“
  • seit 2020 Nachrichtenredakteur „95.5 Charivari – Münchens Hitradio“
  • weitere Stationen: Junger Kulturkanal Karlsruhe, Stuttgarter Zeitung

„Internetradio machen ist der beste Einstieg in die Branche, den es gibt. Man kann alles sein: vom Reporter bis zum Techniker.“

Amadeus Banerjee, 2021

Es gibt nicht „den einen Weg“

Schon unsere Biografien zeigen: Es gibt nicht nur einen Weg, mit dem man ins Radio kommt. Der Eine hat ein Volo, der Andere nicht… einer studiert Technologie, der Andere macht Politik und Deutsch.

In diesem Talkformat soll es aber nicht nur um uns gehen. Wir möchten Tipps, Hinweise und Beispiele zeigen, wie man seinen eigenen Weg ins Radio findet. Wir möchten genauso Radioverrückten wie uns helfen, ihren Traum zu verwirklichen.

Inhaltlich sprechen wir dabei zum Beispiel mit anderen erfolgreichen Radiomachern darüber, wie sie ihren Weg ins Radio gemeistert haben. Außerdem erreichen uns immer wieder Fragen über die sozialen Netzwerke, wie man selber Radio macht, was man technisch braucht, was man zu beachten hat. Marco hat dazu auch schon vor einiger Zeit – als er noch Internetradio gemacht hat – zwei Gastbeiträge auf www.radio-machen.de geschrieben. Dieses Wissen möchten wir auch in unseren Talk einfließen lassen und updaten.

Wenn du auch Fragen zu Radiothemen hast, schreib uns gern:

Wir hoffen, dass wir mit diesem regelmäßigen Taklformat einigen Radiofreaks den Weg ins geilste Medium der Welt etwas einfacher machen, oder zumindest ein paar Tipps und Hilfestellungen an die Hand geben können. Und vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja auch noch gut von den Talks unterhalten. Wir machen den Podcast nämlich genau so, wie wir es uns damals selber als Wegweiser in das Medienbusiness gewünscht hätten.

Du willst was bestimmtes?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Das sagt unsere .backtiming-Community über uns:

Wer wir sind:

Wir sind Amadeus und Marco und verfolgen seit Jahren unseren Traum: Den Job am Mikrofon. Angefangen haben wir beide unabhängig voneinander mit eigenen Internetradioprojekten. Heute sind wir beim öffentlich-rechtlichen Radio gelandet. Auf unserem Weg ins „richtige Radio“ sind wir immer auf Hürden und Herausforderungen gestoßen und haben etliche Erfahrungen gesammelt. Dieses Talkformat ist für ähnliche Radiofreaks, wie uns: Wir versuchen Tipps und Erfahrungen weiter zu geben – und ein bisschen Nerdtalk gibts auch noch mit dazu. Erfahre mehr.