07 – Clubhouse, Podcast, Radio?
15. Februar 2021 (18:00 Uhr) – Oft schon thematisiert und nach unserem Talk für alle Zeiten geklärt: Wo liegen die Unterschiede? Wo die Vor- und Nachteile? Wir sprechen über die neuen und alten Ausspielwege im Audio-Bereich. 📻
Podcast: Download (Duration: 1:28:44 — 121.9MB)
Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | RSS | Mehr Infos
Amadeus und Marco starten in die 7. Runde ihres Nerdtalks über Radiothemen, diesmal soll es um die Konkurrenz zwischen Clubhouse, Podcasts und Radio gehen. Das neue soziale Medium ist nun einige Tage alt und vielleicht lassen sich schon erste Trends erkennen, wohin die Reise in Zukunft geht.
Nach dieser Runde wird das Thema ein für alle Mal geklärt sein, ob Clubhouse das neue Podcasting ist, ob Clubhouse dem Radio Konkurrenz macht oder ob wir bald alles zusammen machen und konsumieren.
Spannend war zu Beginn das medientheoretische Hintergrundwissen, das Andreas beigesteuert hat. Demnach ist das Radio noch nie ein bidirektionales Medium gewesen ist, das es technisch betrachtet keinen Rückkanal gibt. Somit ist es sowieso schwierig, das Radio oder auch den Podcast (ebenfalls nicht bidirektional) mit Clubhouse-Übertragungen zu vergleichen, da es bereits auf der kleinsten theoretischen Ebene große Unterschiede gibt.
Dennoch ist schnell die Theorie aufgekommen, dass das Radio als lineares Programm in Zukunft immer weniger relevant sein wird und stattdessen immer häufiger auf externe Inhalte auf anderen Plattformen hingewiesen wird.
Zudem ist darüber gesprochen worden, dass sich das Radio der Zukunft vielleicht immer stärker von dem „Live-Faktor“ trennen und Wege finden muss, um auch „on Demand“ konsumierbar zu bleiben.
Insgesamt waren sich aber alle Beteiligten einig: Eine gewisse Konkurrenz zwischen den Ausspielwegen gibt es zwar. Die muss aber keinesfalls das Aus eines Mediums bedeuten.