07 – Clubhouse, Podcast, Radio?

15. Februar 2021 (18:00 Uhr) – Oft schon thematisiert und nach unserem Talk für alle Zeiten geklärt: Wo liegen die Unterschiede? Wo die Vor- und Nachteile? Wir sprechen über die neuen und alten Ausspielwege im Audio-Bereich. 📻

Amadeus und Marco starten in die 7. Runde ihres Nerdtalks über Radiothemen, diesmal soll es um die Konkurrenz zwischen Clubhouse, Podcasts und Radio gehen. Das neue soziale Medium ist nun einige Tage alt und vielleicht lassen sich schon erste Trends erkennen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Nach dieser Runde wird das Thema ein für alle Mal geklärt sein, ob Clubhouse das neue Podcasting ist, ob Clubhouse dem Radio Konkurrenz macht oder ob wir bald alles zusammen machen und konsumieren.

Spannend war zu Beginn das medientheoretische Hintergrundwissen, das Andreas beigesteuert hat. Demnach ist das Radio noch nie ein bidirektionales Medium gewesen ist, das es technisch betrachtet keinen Rückkanal gibt. Somit ist es sowieso schwierig, das Radio oder auch den Podcast (ebenfalls nicht bidirektional) mit Clubhouse-Übertragungen zu vergleichen, da es bereits auf der kleinsten theoretischen Ebene große Unterschiede gibt.

Dennoch ist schnell die Theorie aufgekommen, dass das Radio als lineares Programm in Zukunft immer weniger relevant sein wird und stattdessen immer häufiger auf externe Inhalte auf anderen Plattformen hingewiesen wird.

Zudem ist darüber gesprochen worden, dass sich das Radio der Zukunft vielleicht immer stärker von dem „Live-Faktor“ trennen und Wege finden muss, um auch „on Demand“ konsumierbar zu bleiben.

Insgesamt waren sich aber alle Beteiligten einig: Eine gewisse Konkurrenz zwischen den Ausspielwegen gibt es zwar. Die muss aber keinesfalls das Aus eines Mediums bedeuten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − zehn =

Du willst was bestimmtes?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Das sagt unsere .backtiming-Community über uns:

Wer wir sind:

Wir sind Amadeus und Marco und verfolgen seit Jahren unseren Traum: Den Job am Mikrofon. Angefangen haben wir beide unabhängig voneinander mit eigenen Internetradioprojekten. Heute sind wir beim öffentlich-rechtlichen Radio gelandet. Auf unserem Weg ins „richtige Radio“ sind wir immer auf Hürden und Herausforderungen gestoßen und haben etliche Erfahrungen gesammelt. Dieses Talkformat ist für ähnliche Radiofreaks, wie uns: Wir versuchen Tipps und Erfahrungen weiter zu geben – und ein bisschen Nerdtalk gibts auch noch mit dazu. Erfahre mehr.